Wir sind die Bike-Fitting-Spezialisten

 

Dr. Kim Tofaute und sein Team sind nicht nur Spezialisten mit großem Know-how im Bereich des Bike-Fitting. Wir sind selber ambitionierte Radfahrer. Wissen, Erfahrung und Passion bilden die Eckpfeiler unserer Beratung.

  • Dr. Tofaute getestet: Wissenschaftlich fundiert
  • Best Practice: Wir verbinden Theorie und Praxis optimal
  • Perfekter Prozess: Analysieren - Testen - Fahren
  • Service first: Schnelle Terminvergabe, wir sind für dich da

Unsere Vision

Radfahren ist nicht nur unsere Profession, sondern wir sind passionierte Radsportler. Wir kennen die Probleme beim Radfahren aus eigener Erfahrung. Unsere Vision ist, dass kein Radfahrer Beschwerden beim Radfahren hat und den Sport mit optimalen Komfort und maximalen Spaß ausüben kann. Und das lebenslang.


Unsere Mission

Servicewüste Deutschland? Als ich mit dem Radsport begonnen habe, gab es hierzulande leider kein Bike-Fitting. Als Sportprofi und Coach habe ich das Thema schon über 20 Jahre verfolgt und 2012 entschlossen, Bike-Fitting nicht nur für Profis, sonder für jedermann anzubieten. Bis heute konnten wir bei über 1000 Radsportlern die Position und Ergonomie optimieren. Dabei steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Und zwar ganzheitlich. Wir berücksichtigen auch die "weichen" Faktoren, wie das Körpergefühl. Aber natürlich setzen wir auch die besten wissenschaftlichen Methoden ein.

Dr. Kim Alexander Tofaute

  • Ehemaliger Leistungssportler
  • 2-facher Vize-Weltmeister MTB 24h (2er Team), Landesmeister Querfeldein, A-Klasse Straße
  • Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Dissertation Thema Sportergonomie
  • Dozent an der DSHS Köln und der HS Hamm-Lippstadt
  • A-Trainer Radsport
  • Ergonomieexperte
  • Sattelspezialist 
  • Motto: "Rausholen, was drin steckt"

Kundenstimmen

"Nachdem ich nun mit meinem Canyon einige km gesammelt habe und beim Triathlon in Hamburg glücklich ins Ziel gelaufen bin, wollte ich noch einmal Danke für Deine tolle Arbeit sagen! Ich fühle mich mit der Sitzposition und den Radschuheinlagen richtig wohl und habe keine Beschwerden. 
Alles perfekt! 👍🏻"
Nadine B.

 

"Fahrradeinstellung war klasse, hat mir bei den Rennen prima geholfen.

Konnte sogar einen Startplatz für die WM 70.3 im Sept 2018 ergattern J

 

Vielen Dank und viele Grüße"

Andreas P.

 

"Ich bin seit unserem letzten Fitting heute das erste Mal wieder auf dem Zeitfahrrad gefahren, nachdem ich am Wochenende aus Mallorca zurückkam. Die Position hat sich schon viel besser angefühlt und ich hatte kaum noch Schmerzen in den Schultern!! Das hat mich richtig gefreut und deine Arbeit scheint schon gut angeschlagen zu haben!!"

 

Christian G.

 

"Ich hab keine Sitzprobleme mehr. Hab aber auch den von Dir empfohlenen Terry Sattel angeschafft. 

Trotz 8 kg Rucksack und ca. 6-7 Stunden im Sattel, keine Probleme. 

 

Danke noch mal."

 

Willi S.

 

Wir waren 3 Tage in der Eifel und ich konnte mein " neues" Rad auf unterschiedlichen Bodenbelägen ausprobieren. 

Ich bin begeistert!! 

Die neuen Pedalen geben mir viel mehr Sicherheit, die Griffe fühlen sich gut an, Sattel ist super und mit den Einlagen läßt es sich auch noch gut laufen !!! Alles in Allem , Dank Deiner Einstellungen ein rundum neues Rad mit reichlich Lust auf's radeln !! Super, viel Dank !!

 

Renate K., Trekkingradlerin

 

"Jedes Mal wenn ich auf meinem Cross- oder Rennrad sitze und absolut schmerzfrei unterwegs bin, kommst du mir in Erinnerung. Mein Besuch bei dir war gut investiertes Geld. Deine Einstellungen an beiden Rädern passen nach meinem Wohlbefinden zu urteilen perfekt."

 

Thomas H.

 

Ich bin nun schon einige Kilometer mit den neuen Einstellungen gefahren und komme super zurecht, genauso wie auch mit dem Sattel. 

Vielen Dank nochmal, ich bin wirklich sehr zufrieden und sitze sehr gut auf dem Rad.

 

Leonie R.

 

"I want to thank you for the excellent fitting you gave me in October in preparation for the cycle challenge I rode in Dubai a couple of weeks ago. I really did look after the knee. I did no big cog climbing and rode with fast legs  - 100 rpm for most of the ride."

 

Dean A.

 

So far has been the best trip of my life, I biked already 1.109 km in 13 days (plus 2 off). I'm writing you from Rennes, France and today I will bike 120km to Nantes.

 

Andres R.

 

"Mittlerweile bin ich nach dem Bikefitting mit meinem Radl gefahren: fühlte mich vom ersten Meter an pudelwohl auf dem Rad – keine Sekunde der Umgewöhnung notwendig.
Nach zwei Stunden (fast ausschließlich in der Aeroposition) steige ich vom Rad und keine Schmerzen oder sonstige Wehwehchen im Rücken oder Nacken. Fühle mich, als ob ich aus einem Wellnessbereich komme :-)"
Oliver S.

"Bis jetzt absolut keine Beschwerden. Bin sehr zufrieden! 

War jetzt schon einige Stunden auf der Rolle und habe auch Kraichgau sehr gut gepackt.

 

Möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich bedanken."

 

Eric S.

"Die neue Cleats Einstellung war etwas gewöhnungsbedürftig. Nun habe ich mich daran gewöhnt und ich habe keinerlei Probleme mehr mit meinem Knie.

Auch habe ich die Dehnübungen, die ihr mir gezeigt habt, (fast) ;-) regelmäßig gemacht.

Nochmals vielen Dank für die tolle Beratung bei Euch."

Michael K.

 

"Vor 10 Wochen haben Sie mich auf meinem Tri-Bike gefittet und ich möchte mich dafür nochmal recht herzlich bedanken.
Ich konnte mich recht schnell an die optimierten Einstellungen gewöhnen, gut trainieren und auch bereits in 2 Wettkämpfen gute Radsplits abliefern. Auch eine aktivere (Schulter)Haltung konnte ich mir aneignen.
 
Das Fitting war wirklich eine sehr gute Investition und auch eine ebenso tolle Erfahrung."

 

Klaus-Peter S.

 

"Die Rennradsaison ist fast rum und ich bin mit Deinen Einstellungen an den zwei TREK-Rädern bei meiner Tour von Genf nach Nizza durch die französischen Alpen, und auch bei den ganzen Touren im Jahr über hervorragend zurechtgekommen! Sattelhöhe, Pedalplatten, alles hat super gepasst.
Also top Arbeit!"

 

Reiner B.

"Ich muss sagen ich bin total begeistert. Das Rad fühlt sich an wie für mich gebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht J.

Man spürt förmlich, wie sich die Kraft auf das Rad überträgt. Es macht jetzt noch viel mehr Spaß als vorher.

Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe. War sicherlich nicht das letzte Fitting für mich bei dir."

 

Matthias R.

"Nach nun doch einigen Ausfahrten mit RR als auch Gravel-Bike kann Ich Dir nur Positives berichten. Die neue Einstellung hat mir wirklich absolut keine Probleme bereitet, und das wo Du doch einiges geändert hast. Ich bin sehr überrascht. Weder Knie noch Wade zwicken auch die Füße fühlen sich wohl :-) Wenn das bei den kalten Wintertemperaturen auch so bleibt bin ich mehr als glücklich. Auch habe Ich das Gefühl mehr Druck auf das Pedal zu bringen."

 

Stefan K.

"Nach nun etwa 500 km / 10 Fahrten im neuen Setup kann ich sagen dass ich nun so gut wie keine Rückenschmerzen mehr habe - weder im Lendenwirbel-Bereich noch im Nacken. Also alles perfekt eingestellt - nochmals vielen Dank dafür und die Tips für "besseres Treten" ... :-)"

 

Florian M.

"Die erste Fahrt war noch etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Danach lief es aber super! Ich hatte absolut keine Schmerzen mehr gehabt! Seit heute bin ich aus meinen Urlaub in der Provence (2 Wochen) wieder zurück. Dort hatte ich 6 Tagesfahrten und konnte diese schmerzfrei genießen!
 
So macht das Fahren wieder Spaß und ich bereue es absolut nicht in das Fitting investiert zu haben!
Vielen Dank noch einmal dafür!"
Tobias B.

"Auch nach längerer Zeit fühlen sich die neuen Einstellungen gut an. Vielen Dank! Ich habe euch auch schon weiterempfohlen"

 

Thomas H.

 

"Fazit: Ich merke immer noch, dass ich auf dem Rad sitze... Aber ich habe keine Schmerzen mehr, die mir die Tour vermiesen. Auch nach 100 km kann ich noch gut sitzen. Füße sind komplett beschwerdefrei. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, das Fitting bei Dir zu machen. Vielen Dank dafür."

 

Mathieu F.

Ich wollte dir erstmal eine sehr positive Rückmeldung geben bezüglich des Fittings. Die Einstellungen des Rennrades sind spitze, des Mountainbikes ebenfalls. 

 

Michael S.

Ich muss sagen ich bin jetzt richtig zufrieden ich habe gar keine Probleme mehr auf dem Rad vielen lieben Dank.

 

Christian D.

Somit fahre ich ohne Probleme und habe keine üblen Schmerzen mehr. Alles in einem noch einmal vielen Dank für das Fitting. Ich fahre seit dem mehr als je zu vor!

Weiter so und ich kann/ werde nur positives über sie und ihre Arbeit weiter geben.

 

Patrick K.

vielen Dank erstmal. An den Einstellungen von dir habe ich nie wieder was verändert.

Auch nach 20.000 Kilometern hatte ich nie Probleme. Habe von vielen einen Kompliment bekommen das ich sehr gut auf dem Rad sitze.

 Bin gerade mit dem Gedanken am spielen mir ein neues Rad zu kaufen. Dann werde ich natürlich wieder sofort einen Termin bei dir machen.

 

Nicolas S.

 

Nachdem ich das neue Setting nun einige Wochen und über mehrere hundert Kilometer getestet habe, bin ich weiterhin sehr zufrieden. Meine Sitzposition ist spürbar sportlicher, bei gleichzeitig erhöhter Ergonomie. Insbesondere im unteren Rücken und im Dammbereich fühlt es sich angenehmer an und ich kann deutlich länger in der Unterlenkerposition fahren. Die Einlagen sind darüber hinaus nicht spürbar, was ich als positives Signal werte. Lediglich die Lenkerneigung habe ich etwas nach unten korrigiert, um mehrere Griffmöglichkeiten im Unterlenker zu haben.

 

Alles in allem bin ich mit deiner Leistung sehr zufrieden. Meine Radfahrkollegen habe ich schon heiß gemacht.

 

Dominique L.

"Hier mein Feedback vom Fitting. 

Ich komme wunderbar klar mit dem neuen Setup. Der Sattel entlastet den Hintern spürbar."

 

Igor S.

"Besten Dank nochmal für das Fitting und deine Ratschläge!

Wir konnten inzwischen beide unsere erste Langdistanz finishen und sind dabei beide unter 5,5h fürs Radfahren geblieben. Und das auch noch ohne Beschwerden, die 20mm Spacer passten also wohl ganz gut :-)"

 

Hannes und Johanna

"Vielen Dank für deine Arbeit 😉. Ich bin immer wieder erstaunt wie toll sich das Rad anfühlt nachdem ich bei dir war. Danke nochmals und bis zum nächsten mal."

 

Matthias R.

 

"Ich bin jetzt einige 1000 im gefahren und habe auch eine erste Halbdistanz gemacht und muss sagen dass alles passt."
Dirk K.

"Habe die Zeit für schöne Touren genutzt und mir 3000km drauf geschafft, weil es einfach Spaß macht mit der Konfiguration des Rades."

 

Rico F.

 

"Ich habe beide Bikes einige Zeit gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Besonders nach der Erstinspektion vom Rennrad läuft soweit alles glatt ohne Knacksen und die Sitzposition ist jetzt ideal ohne Schmerzen im Nacken."

 

Frederick E.

 

"Ich bin nun einige Touren gefahren und kann daher berichten, dass ich mit den Veränderungen sehr zufrieden bin.

Für mich deutlich spürbar ist die Veränderung der Cleats. Hier empfinde ich die Einstellung als wesentlich besser als vorher und der Hang zu Krämpfen in den Fußsohlen ist völlig verschwunden.

DANKE für deine Arbeit!"

 

Helmut S.

 

"Ich bin jetzt einige Wochen mit dem MTB unterwegs gewesen und hatte nie wieder Probleme mit dem Rücken.

Ich hab auch die Griffe die du empfohlen hast montiert und komme damit mittlerweile auch super zurecht.

 

Vielen Dank für deine geleistete Arbeit, ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen!!!"

 

Philipp S.

 

"Ich bin jetzt eine Weile auf beiden Rädern unterwegs und bin mit den Einstellungen an beiden zufrieden.
Das MTB fährt sich super und auch auf längere Touren habe ich keine Beschwerden.
Da ich in der ersten Zeit nur MTB gefahren bin war das Fahrgefühl auf dem RR erst etwas gewöhnungsbedürftig und endete mit eingeschlafenen Händen, was sich aber zum Glück mittlerweile gelegt hat. 
Danke für das perfekte Fitting."
Frank B.

 

"Nochmal vielen Dank für das Fitting - habe mich wieder sehr gut bei Dir aufgehoben und beraten gefühlt!
Fühlt sich richtig gut jetzt an auf dem Rad zu sitzen..."
Stefan M.
"Ich habe mich jetzt gründlich auf die neuen Einstellungen eingefahren und hatte seitdem keine Knieprobleme mehr. Insgesamt fühlt sich das Ganze auch deutlich besser an. Ich hatte mir am Anfang allerdings eine Sehne im Knie gereizt/ entzündet, was denke ich an der Umstellung auf die neue Position gelegen hat. Seit 3 Wochen fahre ich absolut problemlos. 
Nochmals vielen Dank für das Fitting."
Marvin S.
"Ich wollte dir nochmal kurz Feedback zum Fitting geben. 
Bin sehr zufrieden mit der neuen Position und vor allem der neue TT Sattel ist ein Gamechanger! 
Danke dir!"
Sophie S.

 

"Vielen Dank für das professionelle Bikefitting. Ich habe die neue Position jetzt über mehrere 100km getestet und bin echt zufrieden. Verglichen mit alten Trainingszeiten auf meinen Standardstrecken fahre ich schneller und das definitiv entspannter.

Jetzt fehlen nur noch die Wettkämpfe, bleibt halt mehr Zeit zum Trainieren :-)."

 

Constantin W.

 

 

"Ich bin heute, dank Dir, zum ersten Mal in meinem Leben ohne Schmerzen Rad gefahren.

Also, vielen Dank das war gut angelegtes Geld."

 

Achim S.

 

 

"Erst einmal ein feedback zum bikefitting: Es ist beeindruckend viel besser als vor den Einstellungen, und das, obwohl die Änderungen ja wirklich nur minimal waren.

Ich habe inzwischen einige Touren mit mehr als 5h im Sattel hinter mir. Was mir dabei -  abgesehen von den fehlenden Schmerzen – aufgefallen ist: Die Belastungen des Körpers sind viel gleichmäßiger als vorher. Arme, Schultern, Nacken Rücken und Beine fühlen sich gleichmäßig gut an. Die Belastung ist natürlich spürbar, aber nichts fühlt sich überproportional angestrengt an. Besonders überrascht bin ich von der Wirkung der neu eingestellten Cleats – eine regelrechte Befreiung für die Beine…"

 

Ulli S.

 

"Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich noch einmal für deine Expertise im Frühjahr zu bedanken! Dein Fitting für Rennrad und Mountainbike hat mir geholfen, eine ziemlich schwere Dolomiten-Durchquerung auf dem Mountainbike mit „Genuss" zu schaffen sowie insgesamt 7000 km im Wald und auf der Straße zurückzulegen - nahezu beschwerdefrei, wenn man vom Laktat einmal absieht … ;-)
Dein Tip auf einen Renthal Fatbar umzusteigen, war Gold wert, sowohl von der Breite her als auch von der Position." 
Ralf B.

 

Ich wollte mich nur kurz zurückmelden und mich für die Einstellung von meinem Grail bedanken.

Ich komme super mit der Einstellung klar und habe schon den ersten Satz Beläge runter 😉

 

Mal wieder perfekte Arbeit, Danke!

 

Philipp S.

 

Meine Sitzproblematik hat sich absolut verbessert, so dass ich keine Schmerzen mehr im Bereich des linken Sitzhöckers habe, auch die Druckbelastung im Dammbereich ist wesentlich besser. Weiterhin haben sich auch die Probleme am oberen Rücken/ Nacken verringert. Abschließend kann ich sagen, dass sich das Rad wesentlich entspannter fahren läßt und das Bike-Fitting ein voller Erfolg für mich ist, DANKE Dir!

 

Mike E.

 

Nach nunmehr ca. 25.000 Km und vier 300+ Fahrten ohne größere körperliche Beschwerden, dafür aber mit umso mehr Spaß, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für das offensichtlich gelungene Fitting!

 

Andre B.

 

Ich wollte mich nochmal bei dir für den tollen Termin bedanken. Bin seitdem fleißig gefahren und kann echt sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann die Aero-Position viel besser halten, Füße schlafen nicht mehr ein und auch dem Hintern gehts gut. Also echt genial.

 

Sven G.

 

Ich habe festgestellt, dass ich nach dem Bike Fitting bei meinen Ausfahrten zwischen 1 und 2,5 km/h schneller bin. Und das, bei
teilweise schlechteren Untergrundbedingungen. Bin mal gespannt, ob sich das so fortsetzt. Ursprünglich wollte ich ja nur meine Schmerzen loswerden. Dass das Fitting noch einen anderen positiven Nebeneffekt mitbringt, daran habe ich nicht gedacht.

Viele Grüße und Danke

Florian A.

 

Hallo!

Ich wollte dann mal ein Feedback abgeben.

Ich kann nur sagen, es ist alles perfekt 👌🏻 

Ich sitze wirklich perfekt auf dem Rad und habe keinerlei Beschwerden mehr. Und selbst mit der Winterhose auch keine reibungsprobleme mehr. Habe sie mit nem Fusselrasierer glatt gemacht und es kommt nichts neues mehr hinzu. Zudem helfen die Übungen für die Kniestabi wirklich super und mein Knie wird schon viel stabiler. 

 

Vielen Dank für alles, es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein 👍🏻 

 

Christian S.

 

Anfangs war ich noch sehr skeptisch und hatte meine Probleme beim gewöhnen an die neue Einstellung.

Aber nach lockeren Einheiten ging es dann irgendwann. Die Feuertaufe war dann der Radurlaub mit meinem Papa in Südtirol.

Nach 4 1/2 Tagen standen dann 470 km und 8650 hm auf dem Tacho.

Das schöne ist das ich zu keinem Moment Probleme mit meinem Knien hatte.

Nochmals vielen Dank.

 

Niklas Z.